Geschäftsdrucksachen vs. Online-Werbung

Im Zeitalter des Internets sollten Unternehmen Geschäftsdrucksachen auf keinen Fall vernachlässigen. Immer mehr Unternehmen fokussieren sich daher verstärkt auf den Bereich der Online-Werbung. Vergessen dabei völlig wie effektiv die klassische Marketing-Instrumente sind.

Neukundengewinnung mit Geschäftsdrucksachen: Warum so wichtig?

Auch wenn immer mehr Unternehmen im digitalen Zeitalter primär auf Online-Marketing setzen, spielen Geschäftsdrucksachen eine nach wie vor sehr wichtige Rolle. Gerade für Selbstständige und lokale Start-ups ist es wichtig ihren Bekanntheitsgrad schnell und einfach zu erhöhen. Hier hat Online-Werbung den Nachteil, dass sie von den meisten Nutzern aufgrund der hohen Frequenz gar nicht mehr wirklich wahrgenommen wird. Banner aufgrund der Nutzung von AdBlockern die Zielgruppe nicht effektiv genug erreichen.

Printwerbung bietet in diesem Segment viele Vorteile, denn sie vermittelt Exklusivität und eine hohe Glaubwürdigkeit. Hinzu kommt, dass Print von vielen Menschen als eine sehr verlässliche Informationsquelle wahrgenommen wird. Generell setzen sich Menschenlieber mit Printmedien als mit Online-Werbung auseinander. Dies zeigt, wie wichtig Geschäftsdrucksachen für die Neukundengewinnung sind.

Geschäftsdrucksachen: Welche sind besonders beliebt?

Flyer, Plakate, Broschüren und Poster gehören zu den beliebtesten Geschäftsdrucksachen. Wobei viele Unternehmen auch auf Kalender, Visitenkarten und Zeitungsanzeigen setzen. Die Möglichkeiten sind in diesem Bereich sehr vielfältig. Für welche Variante sich Unternehmen entscheiden, hängt auch immer von der jeweiligen Branche und der Zielgruppe ab.

Um Unternehmen auf größeren Veranstaltungen aufmerksam zu machen, werden Geschäftsdrucksachen zum Beispiel gerne in Rahmen von Firmenbroschüren am Messestand, in Einkaufszentren oder auch der Fußgängerzone angeboten. Es besteht aber auch die Möglichkeit Handzettel auf Messen oder anderen Plätzen am Point-of-Sale (POS) zu verteilen. Dies ist insbesondere bei häufig wechselnden Angeboten zu empfehlen.

Geschäftsdrucksachen: Was bei der Gestaltung beachten?

Wie bei jeder Form von Werbung ist auch bei Printwerbung viel Kreativität gefragt. Bei einem Flyer können zwar viele Informationen weitergegeben werden.Diese sollten aber stets kurz, knackig und einprägsam sein. Damit sich der Leser nicht gelangweilt oder von zu vielen Informationen überwältigt fühlt. Neben dem Text sind auch aussagekräftige Bilder wichtig, die die gewünschte Botschaft vermitteln. Beliebt ist je nach Branche auch der Einsatz von zusätzlichen Proben, Gutscheinen oder Coupons. Alles in allem zählt es hier das optimale Gleichgewicht zwischen Bild und Text zu erreichen, um ein harmonisches und seriöses Gesamtbild zu schaffen.

Geschäftsdrucksachen: Was bei der Umsetzung beachten?

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Qualität. Bevorzugt werden sollte für eine erstklassige Optik, Haptik, eine stabile Papiergrammatur und ein hochwertiger Druck. Ist das Budget begrenzt, sollte die Stückzahl lieber reduziert werden, als zu dünnes oder billiges Papier mit geringer Druckqualität auszuwählen. Dies landet sonst in der Regel schneller im Müll als einem Werbetreibenden lieb ist. Damit auch all diese Punkte realisiert werden können, ist die Wahl eines professionellen Dienstleisters wie z.B. VistaPrint, Cewe-Print oder Flyerheaven genauso entscheidend, der qualitativ hochwertige Printsachen anfertigen kann.

Das Fazit:

Wer erfolgreich Marketing zur Neukundengewinnung betreiben möchte, sollte eine sinnvolle Kombination aus Online- und Printmarketing verfolgen. Das sogenannte Hybrid-Marketing bietet hier viele Möglichkeiten. Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern, ist eine sorgfältige Planung der Werbemittel das A und O.

 

Per Schwarz ist Geschäftsführer der Nord Display GmbH aus Lüneburg.
Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von professionellen
Messesystemen spezialisiert und kann dabei auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.


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