Präsentationsmappen – Bilder sagen mehr als tausend Worte | Gastbeitrag

Auch in Zeiten von 360-Grad-Rundgängen und Virtual-Reality-Brillen hat die gute alte Präsentationsmappe noch lange nicht als Marketinginstrument ausgedient. Gerade in Dienstleistungssektoren ist es sehr wichtig, das Angebotsportfolio visuell mit einer Präsentationsmappe vorzustellen.

Welchen Berufsgruppen und Dienstleistern ist es zu empfehlen, Präsentationsmappen zu nutzen?

Es ist heutzutage immer noch sehr wichtig, eine bestmögliche Bildpräsentation des Portfolios zu erstellen, um potenziellen Kunden Ihre Produkte optimal präsentieren zu können. Gerade bei Dienstleistungen, welche der Kunde nicht haptisch erleben und ausprobieren kann, ist eine ideale Bilddarstellung unabdingbar. Mappen mit Referenzen von Kunden sollten daher im Dienstleistungssektor zum Standardrepertoire gehören. Diese Präsentationsmöglichkeit ist sehr vielseitig nutzbar, beispielsweise bei Künstlern oder Designern, die bereits fertig gestaltete Arbeiten zu einer Präsentationsmappe zusammenfügen, um Ihre Werke zu präsentieren. Dabei ist es natürlich sehr wichtig, bei allen nicht greifbaren Dienstleistungen ein möglichst professionelles Layout zu gestalten, um Ihre gewünschte Zielgruppe ideal auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Doch fernab von künstlerischen Tätigkeiten ist es beispielsweise auch in der Immobilienbranche unabdingbar graphische Bildpräsentation mit optimalem Layout und hochwertigen Fotos zu präsentieren, da Mieter oder Hausbesitzer ein erstes Bild des zukünftigen Domizils erwarten.

Entsprechend spielt eine ansprechende Präsentationsmappe in vielen Branchen und Berufen eine wichtige Rolle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung ideal zu vermarkten. Auch im Automobilbereich spielen Präsentationsmappen und Prospekte eine wichtige Rolle, da sich potenzielle Kunden bereits durch eine ansprechend gestaltete Mappe oder ein ansprechend gestaltetes Prospekt einen positiven Eindruck zum Automobil verschaffen können.

Zudem sind im Sektor der Finanzdienstleistungen solche Präsentationsmappen, welche das gesamte Portfolio zeigen, ein wichtiges Marketinginstrument, um Interessenten einen Überblick über die angebotenen Finanzprodukte zu ermöglichen.

Gestaltung und Layout einer idealen Präsentationsmappe.

Es ist aber nicht nur wichtig, eine Präsentationsmappe für den Kunden bereitzuhalten, welche alle Produkte in der Übersicht genau auflistet, sondern es geht beim optimalen Marketing auch um die Gestaltung der Mappe. Diese sollte immer einen professionellen Eindruck machen und wenn möglich mit einem Design versehen sein, das die Corporate Identity der Firma in den Vordergrund stellt. Ein Firmenlogo gehört selbstverständlich auch zum Layout einer Präsentationsmappe, und im Idealfall sollte das Cover der Mappe nicht zu viel Text beinhalten, da sich potenzielle Interessenten sonst gleich beim ersten Anblick erschlagen fühlen. Ein kurzer, jedoch sehr prägnanter Slogan, welcher sich sofort ins Gedächtnis des Interessenten einprägt, reicht völlig aus.

Es ist zudem sehr wichtig, ein eigenständiges Design für eine Präsentationsmappe zu finden, und nicht einfach eine ähnliche Gestaltung wie die Konkurrenz herauszubringen, da sich Unternehmen sonst nicht deutlich genug von der Masse abheben. Im Worst Case geht die Präsentation in der Masse der Marketinginstrumente sogar völlig unter.

Wie und wo kann ich meine Präsentationsmappen gestalten lassen?

Es gibt natürlich verschiedene Wege die gewünschte Präsentationsmappen online drucken zu lassen, um mit Hilfe verschiedener Layouts das gewünschte Klientel auch mit möglichst geringem Streuverlust zu erreichen. Denn gerade das ist die Kunst: Die Target Group, die du im Visier hast, dazu zu bringen, dass sie auch anbeißt. Schließlich bringt es nichts, möglichst vielen Leuten eine Mappe in die Hand zu drücken, wenn diese überhaupt nicht zur vorher festgelegten Zielgruppe gehören. So wird nur ein hoher Streuverlust generiert. Bei einem zielgruppenorientierten Marketing ist es wichtig mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und möglichst interessante Leute zu finden, die neuen Produkten sehr offen gegenüberstehen. Denn eine missglückte Marketingkampagne kann schnell ein großes Loch in das Werbebudget reißen.


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