Das Briefpapier ist Ihr Aushängeschild bei Ihren Kunden und werdenden Kunden. Darum ist es von großer Wichtigkeit das hier auf die DIN Norm geachtet wird. Wichtige Angaben zur Firma / Unternehmen wie die Nummer der Umsatzsteuer , Anschrift und der Geschäftsführer müssen vorhanden sein.
Briefpapier nach DIN-Norm 5008 erstellen
Die neuste überarbeitet Version der DIN-Norm für Briefpapier ist die DIN-Norm 5008, diese wird bereits seit April 2011 angewendet.
Wissenswertes zu den Richtlinien des Briefpapier
Im Jahr 1928 wurden die ersten „Richtlinien für die Behandlung von Geschäftspost“ von das Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit (RKW) festgelegt. Geschäftsbrief und für die Regeln der Maschinenschreiben kammen 2 Jahre später, im Jahr 1930, 2 Merkblätter hinzu.
Die DIN, das Deutsche Institut für Normung (damals Fachnormenausschuss Bürowesen im Deutschen Normenausschuss genannt), übernimmt die Regelung der DIN-Norm 5008 (DIN 5008) ab dem Jahr 1949. In den Folgejahren gab es acht Aktualisierungen, die letzte war 2011.
Format und Ausrichtung von Briefpapier
Briefbogen sollte aus folgenden Gründen im Format DIN A4 im Hochformat erstellt werden:
- Briefpapier wird meistens für geschäftliche Angelegenheiten wie Anschreiben, Angebote oder Rechnungen benutzt, diese müssen nach der DIN-Norm 5008 erstellt werden.
- Für einen besseren Lesefluss und zur bessern Lagerung /Aufbewahrung in Ring Ordnern und der gleichen empfiehlt es sich den Briefbogen im Hochformat auszurichten.
Unser Musterbriefbogen nach DIN 5008
Lesen Sie nachfolgend die Anleitung zu Ihrem individuellen Geschäftspapier / Briefpapier.
Bei Fragen, einfach fragen, gern über ein Kommentar oder über unser Kontaktformular.
Gestaltung des Briefpapier
Mit der Letzten Aktualisierungen der DIN 5008 für den Geschäftsbrief sind zahlreiche Neuerungen gekommen, jedoch keine gravierenden Änderungen
Das Anschriftsfeld vom Briefbogen
Grundlegend ist Geschäftsbrief am DIN A4-Format ausgerichtet, somit auch die Zeilen- und Randabstände. Es wird nach DIN-Norm in Form A (hochgestelltes Anschriftsfeld) und Form B (tiefgestelltes Anschriftsfeld) unterschieden. In der Praxis , vorallem bei Geschäftsbrief, wird die Form B mit tiefgestelltes Anschriftsfeld verwendet. Form B findet oft einsatz bei Behördlichen Schriftverkehr.
Das Textfeld vom BriefBogen
Nur im Textfeld sollte Ihr Anliegen/Text stehen, gestalterische Elemente solten außerhalb des Textfeldes liegen. Denken Sie aber daran, dass Ihr Briefpapier oftmals geschäftliche Texte beinhaltet und störende Elemente von den Lesefluss daher stören könnten.
Sie haben eine Hausfarbe / Sonderfarbe?
Um das CD (Corporate Design), dass Erscheinungsbild Ihres Unternehmens auch auf Ihrem Briefpapier anzuwenden, sollten Sie entsprechende Sonderfarben (Pantone/HKS) bei der Gestaltung berücksichtigen. Es wichtig diese im Dokument anzugeben, am besten machen Sie diese über die Farbtafeln.
Spationierung? Sehr wichtig beim Briefpapier
Damit die Telefonnummer, Kontonummer usw. gut lesbar werden empfehlt es sich diese Zahlen und Nummer zu spationieren. Die Spationierung von Zahlen können Sie hier nachlesen.
Aufteilung und Maße eines Briefpapier nach DIN-Norm 5008 Form B
Die Form A unterscheidet sich nur gering von der Form B der DIN-Norm 5008, Das Adressfeld ist hochgestellt.
Kostenlose Vorlagen für Briefpapier
Hier können Sie alle die Vorlagen beide Formen der DIN-Norm 5008 als PDF herunterladen:
Briefpapier DIN-Norm 5008 Form A
Briefpapier DIN-Norm 5008 Form B
Bestandteile des Briefpapier:
Feldbezeichnung | Inhalt |
---|---|
Briefkopf | Logo, Slogan |
Rücksendeangabe | Absender mit Komma getrennt und fortlaufend geschrieben |
Anschriftsfeld | Empfängeranschrift |
Informationsblock | Zeichen, Name, Abteilung, Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email), Datum |
Text / Anschreiben | Betreffzeile, Anrede, Text, Abschiedsformel, evtl. Anlagenvermerk |
Geschäftsangaben | Firmenanschrift, Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax), Kontoverbindung, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Registergericht und Handelsregisternummer, Umsatzsteuernummer |
Briefpapier drucken lassen – kostengünstig, schnell und zuverlässig
Briefpapier mit einer Auflage von 5000 bei Onlineprinters für 63,07 € drucken lassen. Folgende Spezifikationen haben wir eingestellt:
- 1-Seitig; DIN A4 (210 x 297 mm)
- 4/0c
- 90 g/qm Offsetpapier
- weiß, ungestrichen
- laser- und inkjetgarantiert
- Auflage 5000 Stück
- Produktionszeit: 3-4 Werktage
Geschäftspapier wichtiger Inhalt – steuerrechtliche Angaben
Für Geschäftspapiere gibt es in Deutschland je nach Rechtsform bestimmte Pflichtangaben, die enthalten sein müssen. Diese haben zumindest umsatzsteuerliche Relevanz, da im Umsatzsteuerrecht Rechnungen nur innerhalb recht engen Grenzen anerkannt werden. Dies mag beim ersten Lesen sehr erstaunen, ist aber nicht zu unterschätzen.
Die meisten Steuerberater haben auch deswegen Merkblätter hierfür. Regelmäßig fallen darunter Rechtsform, Geschäftsführer, Handelsregistereintrag, Umsatzsteueridentifikationsnummer, laufende Rechnungsnummer etc.
Der Aufbau und alle Maße eines Anschreiben / Brief / Geschäftsbrief nach DIN Norm 5008
Lesen Sie nachfolgend alle wichtigen Regelungen für ein Brief oder Geschäftsbrief nach der DIN Norm 5008.
Seitenformat nach DIN 5008
- DIN A4
- Breite: 21 cm
- Höhe: 29,7 cm
Seitenränder nach DIN 5008
- Links: 2,41 cm
- Oben: 1,69 cm
- Rechts: 0,81 cm
- Unten: 1,69 cm
Empfehlung für die Seitenränder in Bewerbungen
- Links: 2,5 cm
- Oben: 2,0 cm
- Rechts: 2,0 cm
- Unten: 2,0 cm
Aus Vereinfachungsgründen haben wir die Zahlen aufgerundet. Das ist in der Norm DIN 5008 erlaubt.
Schriftgröße nach DIN 5008
- Mindestens 10 pt
- Maximal 12 pt
Schriftart nach DIN 5008
In der Norm DIN 5008 wird keine zu verwendende Schriftart festgelegt. Es wird jedoch empfohlen, keine ausgefallenen Schriftarten zu verwenden, wie z.B. Schreibschrift. Es sollte auch auf ausgefallene Schriftstile wie z.B. Kapitälchen im fortlaufenden Text verzichtet werden.
Empfehlung für die Schriftart im Anschreiben
- Arial
- Verdana
- Helvetica
- Times New Roman
Position des Absenders nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 10,97 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 1,69 cm
Empfehlung für die Position des Absenders
- Abstand zum linken Blattrand: 2,5 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum oberen Blattrand: 2 cm
Position des Empfängers nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 10,97 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 9. Zeile
Empfehlung für die Position des Empfängers
- Abstand zum linken Blattrand: 2,5 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum oberen Blattrand: 9. Zeile, bei Bedarf 10. Zeile
Position des Datums nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 17,65 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 0,81 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 21. Zeile
Empfehlung für die Position des Datums
- Abstand zum linken Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum rechten Blattrand: 2 cm (rechtsbündig)
- Abstand zum oberen Blattrand: eine Zeile unterhalb der letzten Empfängerzeile
Position des Betreffs nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 0,81 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 24. Zeile
Empfehlung für die Position des Betreffs
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum oberen Blattrand: 3 Leerzeilen zwischen Datum und Betreff
Position der Anrede nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 0,81 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 27. Zeile
Empfehlung für die Position der Anrede
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum oberen Blattrand: 2 Leerzeilen zwischen Betreff und Anrede
Position des Textes nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm, für Einrückungen 4,95 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: 0,81 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 29. Zeile
Empfehlung für die Position des Textes
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm, für Einrückungen 4,95 cm
- Abstand zum rechten Blattrand: erübrigt sich, beziehungsweise ergibt sich von selbst
- Abstand zum oberen Blattrand: 1 Leerzeile zwischen Anrede und Text
Position der Grußformel und Anlage nach DIN 5008
- Abstand zum linken Blattrand: 2,41 cm
Empfehlung für die Position der Grußformel und Anlage
- Abstand zum linken Blattrand: 2,5 cm
- Abstand zum oberen Blattrand: 1 Leerzeile zwischen Textende und Grußformel, 6 Leerzeilen zwischen Grußformel und Anlage, dazwischen die eigenhändige Unterschrift
Laden Sie sich diese Maße und Regeln für die Gestaltung von Briefpapier kostenlos als PDF herunter.
Briefpapier nach DIN-Norm 5008 erstellen
Empfohlene Grammatur für Briefpapier
Sie können von 80g/m² Offset bis 115g/m² oder auch 130g/m² Glanz oder Matt Ihr Briefpapier drucken lassen.
Die häufigste Grammatur für Briefpapier ist 90g/m² Offset, die meisten Druckerein geben hier auch einen Rabatt bzw. einen Preisnachlass.
Ihr Briefpapier soll sehr hochwertig wirken, dann empfiehlt es sich ein Edelpapier zu nutzen, um sich von den Mitbewerber abzuheben. Auf cpx-online.de haben sie eine gute Übersicht für Feinstpapier / Edelpapier.
Vorlage zur Erstellung einen Briefpapier in Illustrator
In Illustrator können Sie die die Einzelnen Ebenen (Briefkopf, Logo, Geschäftsangaben und Textfeld) bearbeiten.
Mit den Hilfslinien haben Sie alle wichtigen Maße und können Ihr Briefpapier nach der DIN-Norm 5008 selber gestalten.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Briefpapier / Geschäftspapier.
Sie können kostenlos unsere Vorlage herunterladen.
Vorlage für Briefpapier / Geschäftspapier für Illustrator
Vorlage für Briefpapier / Geschäftspapier als EPS
Vorlage für Brief / Geschäftsbrief in Word
Die Briefvorlagen basieren auf der DIN Norm 5008 Form B. Sie können die Vorlage kostenfrei herunterladen, anpassen und nutzen.
Vorlage für Briefpapier Din 5008 für Word
Erfinder von Printsachen.de | Mediadesigner und Ausbilder für Mediengestalter aus Köln | Printdesign, Webdesign & Multimediadesign
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Text: “Sie wollen sich abheben von Ihrer *Kongruenz* oder Ihr Briefpapier soll sehr hochwertig wirken, dann empfiehlt es sich ein Edelpapier zu nutzen…” hat sich ein Fehler eingeschlichen, sicherlich soll es *Konkurenz* heißen, wobei man heute Mitbewerber sagt. Wenn sie von hochwertig reden, sollte es auch im “hochwertigem” Deutsch sein, eben um sich von den Mitwettbewerbern (Druckereien) abzuheben. Selbstverständlich kann jeder es so machen wie er möchte. Dies soll nur ein freundlicher Hinweis sein, weil mir Hochwertigkeit am Herzen liegt.
Mit freundlichem Gruß
Charlotte Roob
Hallo Charlotte,
Besten Dank für dein Hinweis, wurde soeben geändert.
🙂
Vielen Dank für die tollen Hinweise und die Dateien. Hab nun alle Infos die ich suchte! 🙂
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
danke für dein Feedback. Was für Informationen hattest du den direkt gesucht?